Reformation · 08. Juni 2018
Jesus hätte uns noch viel zu sagen, aber wir können es nicht (er)tragen, weil wir zu viel herumschleppen von dem, was andere uns gesagt haben. Wenn der Heilige Geist gekommen ist, sollte er uns ja mitteilen, was Jesus noch zu sagen gehabt hätte. Nun, inzwischen ist er gekommen, aber können wir es jetzt (er)tragen? Der Apostel Petrus liefert ein interessantes Beispiel – damals war der Heilige Geist schon ausgegossen: Petrus hört eindeutig die Stimme des Herrn – und sagt darauf einfach...
Reformation · 28. Mai 2018
Auf dem Willow-Leiterkongress Anfang Februar in Dortmund habe ich eine außerordentliche Erfahrung gemacht – sie kommt einer „Erleuchtung“ nahe, einer erschreckenden allerdings. Gigantisch: 12 000 Teilnehmer, starker Lobpreis, super Bühne mit allen technischen Effekten. Willow steht für Exzellenz. „Willow Creek Deutschland“ hat eine über 20-jährige Geschichte; unzählige erfolgreiche Projekte in den evangelischen Kirchen in Deutschland gehen auf Willow-Kongresse und -Impulse...
Versuch · 28. Mai 2018
Schlimm: Alle denken an sich, nur ich denke an mich! wenn wir gebetet, sollten wir auch auf die Inhalte achten. „Da habe ich ein Problem, hilf mir!“ „Ich, meiner, mich, mir – Herr, segne uns vier!“ Wenn man mal einen Schritt zurücktritt und sich selbst so betrachtet, sieht es so aus, als hätte der liebe Gott nicht anderes zu tun, als sich um mein Wohlergehen zu kümmern. Schlussendlich scheint es ja nur darum zu gehen, dass ich mal sicher im Himmel ankomme. Mein Jesus ist ja dazu...